Musikkapelle Pflummern e.V.

Auftritte 2023.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Umzug%20Andelfingen.jpeg/picture-400?_=18ad595f508 https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Noah%20und%20Elias.jpg/picture-400?_=18ad5d69fc7 https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Lindenfest.jpg/picture-400?_=18ad5e04236

 13.01.2023 Ständchen zum 90. Geburtstag

 Mit einem freudigen Ereignis beginnt das Jahr 2023 für die Musikkapelle Pflummern. Unserem Ehrenmitglied durften wir zum 90. Geburtstags ein Ständchen spielen. Auf seiner Wunschliste standen die Stücke Frühlingsträume, Baby Face, Kuschel-Polka, Slavonicka Polka und Alpengruß. Er war nicht nur langjähriges aktives Mitglied im Verein, sondern leitete als Dirigent viele Jahre die Musikkapelle Pflummern.


 17.03.2023 Generalversammlung im Hart

 Am 17.03.2023 fand unsere Generalversammlung statt. Nach den Wahlen setzte sich unser Ausschuss sowohl aus altbewährten Mitglieder als auch aus neuen Gesichtern zusammen. Ein großes Dankeschön gilt unserer Migga, die 10 Jahre lang die Euros und Cent der Musikkapelle beieinander gehalten hat. Sie übergibt den Kassenschlüssel an unser neues Ausschussmitglied Adam. Ebenso erhält unser Aushilfsdirigent Rolf Binder ein großes Dankeschön. Wann auch immer unser Alex nicht bei uns sein konnte hat Rolf souverän den Dirigentenstab geschwungen.

 19.03.2023 Gemeinsames Musizieren anlässlich der Einsetzung der Seelsorgeeinheit Nord in Daugendorf

 Ein außergewöhnlicher Anlass führte dazu, dass die umliegenden Musikvereine gemeinsam musizierten. Am  Sonntag, 19.03.2023 fand der Gottesdienst zur Einsetzung der Seelsorgeeinheit in Daugendorf statt. Die umliegenden Vereine spielten gemeinsam folgende Stücke: Gebet, Eventide Fall, Danke für diesen Guten Morgen und Dass du mich einstimmen lässt. Nach der Kirche spielten wir zum Stehempfang folgende Lieder: Wir Musikanten, Böhmischer Traum, Polka Nr. 37, In Harmonie vereint, Kuschel Polka und viele weitere schöne Stücke. Ein großes Dank gilt der Musikkapelle Zwiefaltendorf. Dort durften wir im Probelokal gemeinsam Proben und ihre Dirigentin leitete uns durch den Auftritt.


22.04.2023 Volkstümlicher Abend

 Am 22.04.2023 fand im Konrad-Villinger-Gemeindehaus unser volkstümlicher Abend statt. Unter dem Motto "Eine halbe für eine Halbe" konnten unsere Gäste ihr Instrument mitbringen und sich eine Halbe für eine halbe Stunde mitspielen verdienen. Unsere Gäste erwartenden musikalische Stücke wie Salemonia, Gablonzer Perlen, Frühlingswalzer, Septemberliebe und viele, viele Stücke mehr. 


 01.05.2023 Tagwacht 

 Am Montag 01.05.2023 fand traditionell um 6 Uhr morgens wieder das Tagwachtspielen statt. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Musiker und Musikerinnen im Sportheim mit Getränken, Weißwürsten und Saiten. Vielen Dank gilt dem Sportheimteam für die hervorragende Verpflegung.


 18.05.2023 Göllesbergfest

 Ein Auftritt der bisher noch nie in unserem Kalender zu finden war fand am 18.05.2023 statt. Mit Fahrgemeinschaften reisten wir zum Göllesbergfest Richtung Unterhausen. Die Lichtensteiner Blasmusik hatte uns hierzu eingeladen. Mit Herz, Leidenschaft und einem feinen Gespür für schönen Klang haben wir den Zuhörern Freude bereiten können.


 21.05.2023 Sternmarsch Musikverein Andelfingen

Am 21.05.2023 fand im kleinen Nachbarörtchen Andelfingen ein großes Fest statt. dazu wurden wir eingeladen am Umzug teilzunehmen. Bei bester Witterung marschierten wir mit Spiel voran zum Massenchor auf den Sportplatz. 


20.06.2023 90. Geburtstag Dr. Steuer

Am 20.06.2023 durften wir gemeinsam mit den anderen Riedlinger Musikvereinen und Musikkapellen einem ganz besonderen Gast der Stadt Riedlingen ein Ständchen zum Geburtstag spielen. Auch mit 90 Jahren lies es sich Dr. Steuer nicht nehmen seinen Geburtstag in einem großen Rahmen zu feiern. Neben uns Musikkapellen und dem Fanfarenzug der NZ Gole fanden sich einige Größen aus der regionalen Politik in der Riedlinger Stadthalle ein. Wir unterhielten die Geburtstagsgäste mit den Stücken Vogelwiese, Böhmischer Traum und Wir Musikanten. Selbstverständlich durfte der Biberacher Kreismarsch nicht fehlen, der persönlich von Dr. Steuer dirigiert wurde. Abgerundet wurde die Feier von einem Zapfenstreich.

24.06.2023 Donausommer 2023

Am 24.06.2023 durften wir zum ersten Mal am Donausommer 2023 teilnehmen. Ab 18 Uhr unterhielten wir die Festbesucher mit guter Blasmusik bis spät in die Nacht. Die Stimmung war hervorragend und mit fortschreitender Stunde ließen sich die Festgäste immer mehr mit der Musik mitreißen. 






02.07.2023 Dorffest Upflamör

Aus unserem Terminkalender nicht mehr wegzudenken ist das Dorffest in Upflamör. Dieses Jahr umrahmten wir dem Gottesdienst im Festzelt und gingen dann nahtlos zum Frühschoppenkonzert über.


 09.07.2023 Lindenfest Friedingen

Ebenfalls ein schon fester Bestandteil unseres Terminkalenders ist das Lindenfest in Friedingen. Am Sonntag 09.07.2023 spielte die Musikkapelle Pflummern auf dem Lindenfest mit Polkas, Märschen und modernen Stücken zur Abendunterhaltung. 

 

16. - 17.07.2023 Dorffest Pflummern

 Am 16. und 17.07.2023 fand unser vereinseigenes Dorffest statt. Am Sonntag eröffneten wir das Fest mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz unter Mitwirkung von Frau Pfarrerin Berner, dem gemischten Chor Pflummern, der Kinderkirche und der Musikkapelle Pflummern. Zum Frühschoppen spielten dann die Lichtensteiner Blasmusik. Zum Kaffee und Kuchen unterhielt uns der Musikverein Friedingen bevor der Musikverein Grüningen den Sonntag ausklingen lies. 

Am Montag begann das Fest mit dem Kinder- und Seniorennachmittag. Dabei stellten die Jungmusikanten der Musikkapelle Pflummern, die Kindergartenkinder und die Kinder des Kinderturnens ihr Können unter Beweis. Abgerundet wurde der Nachmittag von der Jugendkapelle aus Altheim, bei der auch einige Jungmusikanten von uns mitspielen. Gegen Abend umrahmte der Musikverein Wilflingen den Abschluss unseres Dorffestes. 

Das Fest wurde zum Anlass genommen um einige Ehrungen durchzuführen. Geehrte wurde Rolf Binder für 50 Jahre, Wolfgang Rehm und Matthias Pfeil für 30 Jahre und Elias Maichel und Noah Spieß für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle Pflummern. Michaela Binder wurde für 10 Jahre Kassiererin geehrt.

Leider mussten wir auch Abschied nehmen von unserem Dirigent Alex. Mit viel Energie, tollen Ideen und meist immer guter Laune leitete er die Musikkapelle mehrere Jahre. Wir sagen ein großes Dankeschön und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Rolf Binder übernahm seinen Dirigentenstab. 










 06.08.2023 Dieterskirch

Völlig überwältigt von einem wirklich sehr gut gefülltem Festzelt spielten wir am 06.08.2023 zum Frühschoppen in Dieterskirch. Mit beliebten und bekannten Polkas hoben wir die eh schon gute Stimme noch mehr an.


26.08.2023 Dorffest Wilflingen

 Bei nicht ganz so tollem Wetter spielten wir am Samstag 26.08.2023 auf dem Dorffest in Wilflingen. Dies hielt uns aber nicht davon ab richtig gute Stimmung im Festzelt zu verbreiten. Für diesen Auftritt gab es viel Lob von den Gästen.

17.09.2023 Schnitzelsonntag Möhringen

Was kann es besseres geben als ein Schnitzel am Sonntag? So durften wir alle Schnitzelfreunde am 17.09.2023 in Möhringen zum Frühschoppen unterhalten. Bei guter Blasmusik schmeckt so ein Schnitzel noch besser.